In der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler verteilt sich durch Gebäude mäßige Veränderungen die Museumspädagogik über das Stadtgebiet. Kinderfreundliche Angebote z. B. finden ihren Platz in der Rathauskultur, im Kurgarten oder in der Trinkhalle, im Bereich der Schulen und anderen Kultureinrichtungen. Als aktuelles Thema steht zur Zeit die Theateraufführung „Le Petit Prince“, „Der Kleine Prince“ von Antoine de Saint-Exupery auf dem Programm der Museumspädagogik. In diesem Zusammenhang bot die Rathauskultur eine Ausstellung mit 20 Lithografien für Vorschulkinder, Schulkinder und natürlich auch für alle Interessierten an. Beim Fest der „Guten Laune“ war das Theaterstück ein zweimaliges Angebot auf der Bühne am Platz an der Linde. Am 18.Juli bindet die Museumspädagogik das Theaterstück „Le Petit Prince“ bei dem Fest „ Wir für Toleranz und Freiheit“ im Kurpark an. Kinder vieler Nationen sind an diesem Spiel beteiligt.

Da sich die Museumspädagogik mit Kulturangeboten siehe Le Petit Prince beschäftigt, wird auch an jedem 2. Donnerstag im Monat von 15.30 bis 17 Uhr Sprachförderung unter dem Thema „Plaudern in Französisch“ für Erwachsene angeboten.

Ansprechpartnerin ist die 1. Vorsitzende des Fördervereins für Archäologie und Museumskultur und ebenfalls Projektleiterin der Museumspädagogik Eva-Maria Kreuter.