Man sieht nur, was man erkennt

Freitag, den 04. April 2014 um 15:20 Uhr
Spuren des künstlerischen Lebens im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweilers sollen gesichert werden

Der Projektkreis Kunst des Fördervereins für Archäologie und Museumskultur hat seit Anfang des Jahres einen neuen Schwerpunkt.

Nach der Aufarbeitung des Lebenswerkes des Ahrweiler Malers Carl Weisgerber und der Herausgabe des Buches „Carl Weisgerber. Tier- und Landschaftsmaler der Düsseldorfer Malerschule“ Ende 2012 haben sich die kunstinteressierten Mitglieder der Vereins nun vorgenommen, die zahlreichen Spuren künstlerischen Lebens und Arbeitens im Stadtgebiet aufzunehmen und die damit verbundenen Informationen zu sichern. Denn „man sieht nur, was man erkennt“ und mal ehrlich, wer weiß noch, wo Plastiken der Bildhauerinnen Erna Deisel-Jennes oder Friede Classen im Stadgebiet zu sehen sind oder dass zahlreiche Grabsteine auf den Friedhöfen der Stadt von Hanns Matschulla stammen? Hat die Stadt überhaupt Künstler hervorgebracht und wie heißen sie, von wem stammen eigentlich die ganzen Ansichtengraphiken des Ahrtals, der Schmuck in Kirchen und Häusern, Brunnen und Plätzen ? Und warum gibt es die künstlerische Ausstattung überhaupt? Was bedeutet denn eigentlich das künstlerische Schaffen für eine Stadt? Was erzählt es uns über das Leben in einer Stadt?

Ziel ist es im Laufe der Zeit einen Überblick über das gesamte Kunstschaffen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und wenn möglich auch im Kreis Ahrweiler zu erstellen. Schritt für Schritt, Thema für Thema sollen die Erkenntnisse auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht werden, so dass das zusammengetragene Wissen jederzeit mit Hilfe der Bevölkerung ergänzt, vertieft und möglichst umfassend „gesichert“ werden kann.

Die „PK Spurensicherung“ trifft sich unter Leitung von Heike Wernz-Kaiser ein Mal im Monat je nach Thema an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet. Die Termine sind unter www.fam-bnaw.de abrufbar bzw. werden über die Presse bekannt gegeben.

Die Termine für die nächsten Treffen finden Sie im Kalender. Gäste sind herzlich willkommen.