Begeisterung im Quadrat PDF Drucken E-Mail Bearbeiten
Geschrieben von: Michael Schneider
Mittwoch, den 12. August 2009 um 20:45 Uhr

Exkursion des Projektkreises Archäologie nach Xanten

Der Projektkreis im AmphittheaterAm Samstag, den 08.08.2009, ging es für den Projektkreis Archäologie des FAM wieder einmal auf Tour. Ziel der Tagesexkursion war das gut 170 km entfernte Xanten am Niederrhein.

Das Hauptinteresse der Gruppe galt dem APX – dem Archäologischen Park Xanten – und seinem neuen Römer-Museum (mehr dazu auch unter: www.apx.lvr.de).

Der APX führt durch Überreste und Repliken der antiken Stadt Xanten, der Colonia Ulpia Traiana. Diese nahezu quadratisch – also eben klassisch römisch – angelegte Stadt entstand in der Umgebung des castra vetera, des Legionslagers der im Jahre 9 n.Chr. vernichteten drei Legionen des Varus. Mit ihren mächtigen Mauern bot sie etwa 10.000 Menschen Schutz, aber auch Brot und Spiele – gab es doch neben Tempeln, einem großen öffentlichen Badehaus und allem, was eine Stadt sonst noch so braucht, sogar ein eigenes Amphitheater.

Auf den Überresten des Badehauses entstand ein neues Römer-Museum, das Exponate rund um das römische Leben zeigt und bis Ende August eine Sonderausstellung über Marcus Caelius, einen gefallenen Zenturio der Varusschlacht, beherbergt.

Aber nicht nur durch die antiken Aspekte ist Xanten eine Reise wert – und so besichtigte die immer noch begeisterte Gruppe am späteren Nachmittag unter anderem auch noch den wunderschönen mittelalterlichen Dom des heiligen Victor.

Xanten – eine kleine Stadt mit großer Geschichte und großen Geschichten – sogar die berühmten Nibelungen hatten im Mittelalter ein Lied dazu zu singen.

Alles in allem verbrachte der Projektkreis Archäologie einen entspannten und interessanten Tag mit und in der Vergangenheit am Niederrhein.

In der Zukunft trifft sich der Projektkreis Archäologie das nächste Mal am Mittwoch, den 02.09.2009, um 18.00 Uhr zum monatlichen Erfahrungsaustausch in der Bahnhofsgaststätte in Bad Neuenahr – dieses Mal wird der Schwerpunkt in der Vorbereitung des nächsten Events liegen.

Schon jetzt und hier sei darauf hingewiesen, dass der FAM anlässlich des Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 13.09.2009, wieder Lustiges, Leckeres und Lehrreiches im römischen Stil bei den Ausgrabungen der antiken Siedlung im Ahrweiler Wald bieten wird.