Neuer experimental-archäologischer Versuch am 17.05.2009 an der Römersiedlung “An den Maaren” im Ahrweiler Wald PDF Drucken E-Mail Bearbeiten
Geschrieben von: Michael Schneider
Dienstag, den 05. Mai 2009 um 08:06 Uhr

Rekonstruierter RennofenIm Rahmen des “Internationalen Museumstages” wird am Sonntag, den 17.05.2009, an der ausgegrabenen römischen Siedlung der Eisenleute aus dem 2.-4. Jhd. n. Chr. von Andreas Schmickler und Werner Heuser ein neuer Versuch durchgeführt, um die Produktion von Eisen mit einem nachgebauten römischen Rennofen darzustellen.

Darüber hinaus finden von 10.00 bis 16.00 Uhr qualifizierte Führungen vor Ort statt. Für Kinder gibt es römische Spiele und für die Verköstigung nach römischen Rezepten ist ebenfalls gesorgt.

Organisiert wird diese Aktion vom hiesigen “Förderverein für Archäologie und Museumskultur Bad Neuenahr-Ahrweiler” e.V. – kurz “FAM” – der damit auf die für 2010 geplante weitere Ausgrabung und Erforschung der Siedlung aufmerksam machen möchte und natürlich auch für Spenden dankbar ist.

Die Römersiedlung als Veranstaltungsort befindet sich im Ahrweiler Wald südlich von Godeneltern und kann auch vom Wandererparkplatz “Alte Mauer” an der L 84 – der Straße nach Ramersbach erreicht werden.

Für den etwa zehnminütigen Fußweg von dort empfiehlt sich festeres Schuhwerk.