Archäologie im Ahrtal PDF Drucken E-Mail Bearbeiten
Geschrieben von: Rainer Lehmann
Donnerstag, den 26. Februar 2009 um 09:17 Uhr
Das Ahrtal war in römischer Zeit wesentlich dichter besiedelt als lange vermutet. Bei Ausschachtungen stößt man bis heute regelmäßig auf Relikte einer bewegten Verganenheit. Die Römervilla am Siberberg, das Römerbad an der Kreisverwaltung und die Eisenverhüttung im Ahrweiler Wald sind einige wenige Fundstellen, die erhalten werden konnten. Viele Denkmäler sind längst Neubauten zum Opfer gefallen.

Zwischen 1958 und 1965 wurden in einem Forschungsprojekt der Universität Bonn wissenschaftliche Grabungen durchgeführt. Leider blieben bei den viel zu früh unterbrochenen Grabungen sehr viele Fragen offen, die nun durch eine Wiederaufnahme der Grabungen geklärt werden sollen.

Auf einer Pressekonferenz am 11.02.2009 wurden in Anwensenheit von Herrn Prof. Dr. Jan Bemmann, Bonn, Herrn Dr. Dr. Axel von Berg, Koblenz, Bürgermeister Dr. Tappe, dem Vorstand FAM und seiner Projektkreismitglieder die aktuellen Ausgrabungsplanungen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Einen Informationsflyer können Sie im folgenden Link als PDF-Dokument herunterladen:

PDF-Dokument Flyer „Archäologie im Ahrtal“
PDF, 6 Seiten, 1.045 KB