Saisonabschluß Römervilla PDF Drucken E-Mail Bearbeiten
Geschrieben von: Hubertus Ritzdorf
Freitag, den 25. September 2009 um 11:10 Uhr
 

Michael Kuhn - MarcusAm 15. November endet die diesjährige Saison in der Römervilla. Um 11 Uhr findet die letzte Turnusführung des Jahes als „Kostümführung“ statt (Preis 4 Euro zzgl. Eintritt).

 

Um 17 Uhr findet eine Lesung des Autors Michael Kuhn statt, der in seinen Büchern dir Römervilla in Schauplatz und Handlung verarbeitet hat. Auch das in der aktuellen Sonderausstellung gezeigte Helmdepot kommt in seinen Erzählungen vor.

 

Zum Autor:

 

Michael Kuhn M.A., Jahrgang 1955, studierte in Aachen Geschichte und Politische Wissenschaften. Im Anschluss war er in unterschiedlichen historischen Projekten involviert und organisierte im eigenen Unternehmen geschichtliche Events. Zurzeit arbeitet er neben seiner Tätigkeit als Autor in der Archäologie.

 

Das Anliegen, bei seinen Mitmenschen Interesse und Verständnis für die faszinierende Welt der Geschichte zu wecken, durchzieht seine bisherige Vita wie ein roter Faden.

 

Zum Inhalt:

 

Im Jahr 356 nach Christus herrscht Chaos und Auflösung im Land zwischen Ahr, Mosel und Rhein. Seit vier Jahren setzen fränkische und alemannische Scharen über den Rhein, haben die Grenzarmeen zerschlagen und Köln erobert.

 

Der junge Tribun Marcus Junius Maximus führt seine Truppe durch das von Plünderern erschütterte Land und versucht den Römischen Frieden wiederherzustellen. Seine Liebe zur schönen Alemannin Bissula muss er dabei gegen alle Widerstände beweisen, und er sieht sich unversehens in den großen politischen Skandal jener Tage, der Usurpation des Silvanus, verwickelt. Große Geschichte wird in seinem Beisein geschrieben, als Kaiser Julian zu seinem Siegeszug antritt und die Grenze am Rhein ein letztes Mal für das Imperium zurückgewinnt.