Projektkreis „Archäologie“ wieder unterwegs PDF Drucken E-Mail Bearbeiten
Geschrieben von: Michael Schneider
Sonntag, den 29. November 2009 um 23:56 Uhr

Exkursion zum Aremberg und zu den Überresten der Festung Arenberg

Der Projektkreis in ArembergAm Samstag, den 21.11.2009, besuchte der Projektkreis „Archäologie“ des FAM den Aremberg bei Arenberg um vor Ort zu prüfen, welche Überreste dort noch erkennbar sind.

Auf dem Aremberg stand nämlich im 12. Jhd. zuerst eine Burg, die in der ersten Hälfte des 17. Jhds. zur Festung ausgebaut wurde. Ende des 17. Jhds. wurde diese Festung jedoch wieder aufgegeben und die Verteidigungsanlagen gesprengt.

Der Rest wurde zum Schloss ausgebaut und etwa ein weiteres Jahrhundert genutzt. Zu Beginn des 19. Jhds. begann der Abbruch des gesamten Anwesens. Dennoch haben die Herzöge von Arenberg – heute in Frankreich beheimatet – noch eine lebendige und lebhafte Verbindung zu ihrem ehemaligen Stammsitz.

Die Mitglieder des Projektkreises, die diese Exkursion wegen der zurückgehenden Vegetation bewusst erst so spät im Jahr angingen, konnten so die Geschwindigkeit des Verfalls deutlicher erkennen. Bernd Walther, der die Gruppe wieder einmal fachkundig führte, wusste es noch bildlicher zu berichten, da der Aremberg zu seiner Heimat bereits aus Kindertagen zählt. Und daher konnte er sich noch an Gebäude erinnern, die seinerzeit noch beinahe vollständig intakt waren und heute nur noch als zusammengestürzte Mauerreste zu erkennen sind.

Alles in allem war diese Exkursion wieder einmal ein lehrreicher Ausflug in die Vergangenheit und die Teilnehmer danken Bernd Walther für seine interessanten Ausführungen vor Ort.

Der Projektkreis „Archäologie“ trifft sich das nächste Mal am Mittwoch, den 09.12.2009, um 18.30 Uhr in der Bahnhofsgaststätte in Bad Neuenahr zum Erfahrungsaustausch.