Perfekt erhaltenes Merowingerschwert PDF Drucken E-Mail Bearbeiten
Freitag, den 22. Januar 2010 um 10:49 Uhr

Perfekt erhaltenes Merowingerschwert

Archäologischer Sensationsfund in Kreis Mayen-Koblenz

MerowingerschwertDie Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Landesarchäologie Koblenz, ist bei archäologischen Untersuchungen in Thür im Kreis Mayen-Koblenz auf ein sensationell gut erhaltenes Merowingerschwert aus der Völkerwanderungszeit gestoßen.

Der sogenannte „Sax“ war die typische Waffe eines fränkischen Kriegers und stammt aus dem 7. Jh. n. Chr. Das große, einschneidige Hiebschwert konnte mit Holzgriff und Überresten der Lederscheide geborgen werden. Diese enthält Zierprägungen sowie Bronzeklammern und Nietnägel der Befestigung.

Bei dem Hiebschwert handelt es sich um einen herausragenden Fund, der bei Ausgrabungsarbeiten in einem Gräberfeld entdeckt wurde. Die Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen.

Archäologe Dr. Dr. Axel von Berg, Leiter der Landesarchäologie, Außenstelle Koblenz, bemerkt: „Dieses außergewöhnlich gut erhaltene Hiebschwert konnte aufgrund günstiger Bodenverhältnisse in seiner Gesamtheit konserviert werden. Ein Glücksfall, der in unserer Region einmalig ist.“

Quelle: GDKE, Direktion Landesarchäologie Koblenz.