Erfolgreiche Mitgliederversammlung des ARKUM e.V.

Der Vorstand: (v.l.) Hubert Rieck, Klaus Liewald, Karl Krahforst, Gabriel Heeren, Frank Riffel und Eva-Maria Kreuter

Bad Neuenahr-Ahrweiler
AHRWEILER. Der Förderverein ARKUM hatte im März 2019 im AhrWeinForum zur alljährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Man blickte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Die geophysikalische Untersuchung der römischen Villa mit Eisenverhüttung im Ahrweiler Wald war ein Hauptthema des Projektkreises Archäologie. Zur Zeit werden die Ergebnisse wissenschaftlich ausgewertet, um folgend der Öffentlichkeit von Gabriel Heeren vorgestellt zu werden.

Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, der Richtigkeit des Protokolls von 18. Juni 2018 standen Vorstandswahlen an. In der Wahl wurde Eva-Maria Kreuter als 1. Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Die MGV nominierte Karl Krahforst als 2.Vorsitzenden, Frank Riffel als Kassenwart und Gabriel Heeren als Schriftführer.

Karl Krahforst gehörte bisher dem Vorstand als Projektkreisleiter Archäologie an. Diese Aufgabe wird er auch weiterhin ausfüllen, unterstützt von Gabriel Heeren, der nicht nur als Schriftführer, sondern auch als Archäologe die Geschicke des Vereins ARKUM mitbestimmen wird. Im Bezug auf den Arbeitsbereich Kunst und Museumskultur bleibt Eva-Maria Kreuter die Ansprechpartnerin. Sie sieht ihre Aufgabe darin, den Kunstbestand der heimischen Region im Kreis Ahrweiler zu sichten und durch den Verein gezielte Förderungen vorzunehmen. Sprachförderung, z.B. in Französisch, sowie das Geschichtsbewusstsein von Schülern zu stärken durch mittelalterliche Geschichtsprojekte stehen weiterhin auf dem Programm. Gerade in diesem Zusammenhang ist der Verein Klaus Liewald sowie Hubert Rieck sehr dankbar, dass sie als Beisitzer die Arbeit des Vereins maßgeblich mitbetreuen werden. Alle Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer erklärten Rita Lauter und Annemarie Müller-Feldmann weiterhin ihre Bereitschaft, als solche zur Verfügung zu stehen. Dies wurde einstimmig durch Wahl bestätigt. Der Verein ist der langjährigen Mitarbeit und des Einsatzes von Andreas Schmicker, von Heike Wernz-Kaiser und von Manfred Linden sehr dankbar und wird Ende Mai zu einer besonderen Verabschiedung einladen.
Artikel veröffentlicht am 11.05.2019 von Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler 20 / 2019