Exkursion zur Teufelsley am 08.11.2008 PDF Drucken E-Mail Bearbeiten
Geschrieben von: Michael Schneider
Sonntag, den 09. November 2008 um 11:23 Uhr
Die Teufelsley - der herausgeschlagene Erzgang rechts im Fels ist deutlich erkennbar. Foto: A. Schmikler

Nur der Quarzit blieb über

Der Projektkreis “Archäologie” führte Exkursion zur Teufelsley durch.

Der Projektkreis “Archäologie” führte am 08.11.2008 seine sechste Exkursion in diesem Jahr zur Teufelsley oberhalb von Hönningen an der Ahr durch:

Bei bestem Herbstwetter besichtigte die Gruppe die dortigen Quarzitfelsen, die – heute nur noch von Felskletterern genutzt – vermutlich schon in vorrömischer Zeit durch den Eisenerzabbau von Menschenhand ausgeformt wurden.

Unter der Leitung von Bernd Walther konnten sich die Teilnehmer der Begehung vor Ort die Spuren menschlicher Bearbeitung genau ansehen:

Meißelspuren von früher – eingesetzte Sicherungshaken zum Klettern von heute.

Betrachtet man den an vielen Stellen glitzernden Quarzit – man stelle sich das Ganze dann noch im Mondlicht vor -, so konnten sich alle Teilnehmer lebhaft ausmalen, woher diese Felsformation in grauer Vorzeit den Namen “Teufelsley” bekommen hat.

Wieder einmal ein wunderbarer und lehrreicher Samstagmorgen – und wieder einmal vielen Dank an Bernd Walther für seine Führung und an Andreas Schmickler, der das Gesehene für die Vereinsarbeit dokumentierte.

Das nächste Treffen des Projektkreises “Archäologie” findet in der Bahnhofsgaststätte in Bad Neuenahr am Dienstag, den 11.11.2008, um 19.30 Uhr statt.

Wer am Thema und an einer Mitarbeit im Projekt interessiert ist kann – auch ohne Voranmeldung – gerne zu diesem Treffen kommen.