ARKUM Förderverein für Archäologie, Kunst und Museumskultur e.V.

Vor zwei Jahren erhielt der Förderverein für Archäologie und Museumskultur e.V. -damals FAM- eine großzügige Spende des Kreises Ahrweiler überreicht von Herrn Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Dieser Betrag wurde für die Renaturierung des Teiches im Ahrweiler Wald eingesetzt. Es entstand 2014 ein Biotop an den Maaren. Es wurde die Natur mit Unterstützung des Vereins wiederbelebt, annähernd so wie der ursprüngliche Charakter vor Jahrhunderten war.

2014 wurde eine erneute Grabung im Areal der Eisen-Verhüttungs-Siedlung durchgeführt. Obwohl ansonsten römische industrielle Betriebe eher im Tal zu finden sind, gab es aber im 3. bis 4. Jahrhundert diese Anlage im Ahrweiler Wald auch. Hier lag das besonders wertvolle Eisenerz direkt im Boden. Es gab eine Reihe von Tümpeln, wie oben beschrieben, eine Sickerleitung für Trinkwasser und Landwirtschaft im begrenzten Maße.

Dies alles konnte durch die bisherigen Grabungen des Fördervereins ARKUM (damals FAM) bestätigt und durch besondere Grabungsfunde belegt werden.

Als nächstes hat sich der Verein ARKUM zum Ziel gesetzt in Absprache mit der GDKE (Generaldirektion Kulturelles Erbe) in Koblenz, eine geophysikalische Untersuchung des oben beschriebenen Areals an den Maaren im Ahrweiler Wald durchzuführen. Die Geomagnetik kann tiefere Objekte aufzeichnen, die für eine weitere Grabung hilfreich sein werden.

Nach einem eindeutigen Votum der Mitglieder trägt unser Förderverein seit dem 27.4.2015 den Namen Förderverein für Archäologie, Kunst und Museumskultur e.V. unter der Abkürzung ARKUM und verfolgt weiterhin archäologische, kulturelle und pädagogische Ziele – verbunden mit den heimatbezogenen Aktivitäten des Kunstverein Ahrweiler e. V., der sich in unseren Verein im Zusammenhang mit der erweiterten Satzung integrierte.

Der Kunstverein Ahrweiler e.V. setzte sich für die Erhaltung von Kunstdenkmälern unserer Heimat ein. Diesen Schwerpunkt haben die Mitglieder des ARKUM in die Satzung aufgenommen. Ich zitiere aus Satzung aus § 2:

• Förderung der archäologischen und geschichtlichen Forschung, Erfassung, Meldung und Erhaltung von Denkmälern und Bodendenkmälern, indem der Verein Ausgrabungen und Restaurierungen finanziert und durch ehrenamtliche Arbeit unter-stützt
  • Erwerb und Erhaltung von Funden, Kunstgütern und historischen Zeugnissen mit Beziehung zur Stadt und zum Kreis Ahrweiler, indem diese der Öffentlichkeit präsentiert oder als Leihgabe zur Verfügung gestellt werden

Dies ist ein kurzer, aber wichtiger Exkurs in die Vereinsgeschichte. Der Förderverein ARKUM hat 2015 sein 10-jähriges Bestehen gefeiert.